#1

Alpha und Omega

in Bibelarbeit von und für Laien 30.09.2010 19:53
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Alpha und Omega

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch alle die ihn durchbohrt haben und alle Völker der Erde werden seinetwegen jammern und klagen. Ja, amen.

Ich bin das Alpha und das Omega

spricht Gott, der Herr, der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung.

Was meint Gott damit und was will er uns damit sagen?

In der Offenbahrung erkennen wir ganz gut anhand der 7 Briefe des Johannes an die 7 Gemeinden in der Provinz Asien was Gott zu sagen hat.
(Offenbahrung 1 und 2)
Sie alle lebten Gottesfürchtig


Die Ephesuser verabscheuten das Böse aber haben sich ihrer ersten Liebe abgewandt was Gottes missfallen erregte, er sagte ihnen welche Strafe sie zu befürchten hatten wenn sie nicht umkehrten.

die Smyrnaner verteidigten ihren Glauben an Gott und er bestärkt sie in dem er ihnen sagt welche Qualen und Pein sie dennoch noch zu ertragen haben, gibt ihnen den Rat " sei treu mir bis in den Tod dann bekommt ihr den Kranz des lebens von mir.

Die Pergamoner lobt er wegen ihrer Treu zu ihm doch bei ihnen befinden sich Menschen die Götzen anbeten, Gott ermahnt sie.
" Kehrt um sonst werde ich euch mit dem Schwert aus meinem Mund besiegen"

Den Tyatiraner wirft er trotz ihrer immer mehr werdender Gottestreue vor,
daß sie das " Weib" Israel in ihrer Unzucht treiben läßt und sie deshalb schwer bestrafen wird, ihnen selbst verspricht er wenn sie diesem Treiben nicht folgen keine neue Lasten aufzuerlegen und sie sollten fest an dem halten was sie haben (Glauben).

Den Sardesaner sagt er ihr liegt im sterben werdet wach stärkt das was noch Leben hat in euch. Ihr habt dennoch ein paar Leute unter euch deren Gewand weiß ist sie sind es wert mit mir in weißen gewänder zu gehen, vor Gott meinem vater werde ich mich zu ihnen bekennen.

Den Philadelphianer lobt er sehr, er habe sich an seine Gebote gehalten und verspricht ihm wenn er weiter daran festhält, das Neue Jerusalem als seine ewige Heimat.

Den Laodizianer kann er nicht loben ganz im Gegenteil er sagt
Du bist weder heiß noch kalt, du bist lau.
Weil du aber lau bist will ich dich aus meinem Mund speien, es sei denn du bekehrst dich.

In der Offenbahrung können wir ganz deutlich an diesen vorangegangenen Ermahnungen erkennen, daß Gott Alpha und Omega an den Menschen ausüben wird wenn sie sich nicht zu ihm bekennen oder wieder abwenden.


Kein Mensch wird jemals so Gottgetreu leben können so, daß Gott sagen würde ja du bist rein.( Hiob 15.15)

Dennoch sind wir Christen würdig in sein Reich einzugehen, wir sind Kinder Gottes und kein Christenvater würde sein Kind wegen Verfehlungen aus seinem Haus austoßen. Strafen ja aber niemals ausstoßen.

In den 7 Briefen gibt Gott sogar den Gemeinden die Möglichkeit sich umzukehren, hält ihnen genaustens ihre Verfehlungen vor Augen und sagt ihnen wie er sie bestrafen würde, aber er zeigt ihnen seine Liebe zu ihnen in dem er ihnen Zeit gibt zur Rückkehr.

Wen ich liebe, den weise ich zurecht und nehme ihn in Zucht.
Mach also Ernst und kehre um.

Gott ist die Unendlichkeit, sein Anfang wie auch sein Ende ist aus mennschlicher Sicht nicht erfaßbar, er war ist und wird immer sein.

Wir Menschen zerstören alles was uns lieb und teuer ist, selbst die Erde ist uns nichtmehr heilig genug.

Die Menschen haben bereits vor 2000Jahren mit der Kreuzigung Jesu versucht den Gedanken an Gott ihren Mitmenschen auszutreiben, doch wie wollten sie etwas austreiben das Anfang und Ende ist? das die eigentliche Kreuzigung nur als einen Wimpernschlag seiner Zeit sah.

Gott sandte seinen Sohn als Mensch auf die Erde um ihn für die Menschen sterben zu lassen um ihnen das Omega und das Alpha zu zeigen.
Ja ich schrieb nun Omega und Alpha ganz bewußt, Mit dem Tod sollte man eigentlich das Omega sehen aber durch die Auferstehung steht somit ja das Alpha am ende.

Jesus wurde Mensch und durch seine Auferstehung gab uns Gott einen kleinen anteil an seinem Alpha und Omega, mit unserer Zeugung beginnt das Alpha, mit unserem Tod das Omega, doch durch die Auferstehung sind wir wieder bei unserem Alpha.

Alpha und Omega sind somit der Bündnisring mit Gott, kein Anfang kein Ende.

Nur Gott alleine ist Anfang und Ende, er war, er ist und wird immer sein.



Offenbahrung 22,13

Ich bin das Alpha und das Omega

der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

-------------------------------------------------------------

Seid bereit die Zeit ist nahe und die Braut (goldenes Jerusalem) erwartet Euch.

nach oben springen

Counter
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 97 Themen und 370 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen