#1

DWsdS

in Bibelarbeit von und für Laien 21.09.2010 19:12
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

DWSDS

Wenn wir ind den fernseher schauen können wir immer wieder sehen wie sich junge Menschen zum Affen machen, sie sind bemüht Superstar zu werden, sie hampeln rum geben sich total unnatürlich und können zu dem meist noch nichtmal besonders singen. eine Horde menschen vor den Bildschirmen haben dann die Wahl jemanden weiter zu bringen oder ohne jede Bedenken hinauszuschmeisen.



Jesus Christ Superstar

War Jesus so etwas wie ein Superstar für die Juden? bejubelten sie ihn weil er gerade " in " war?

In den „Stufen zum Karriere- Erfolg“ heißt es u. a.:
Setzen Sie sich ein Ziel.
Seien Sie begeistert von sich und Ihrer Idee.
Überlassen Sie nichts dem Zufall- Planung ist das A und O.
Üben Sie sich in Ausdauer, und lernen Sie auch, Fehlschläge einzustecken.
Seien Sie optimistisch- glauben Sie an den Erfolg.
Sprechen Sie mit sich, das fördert die Konzentration.
Suchen Sie sich einen Mentor, der Sie fördert und unterstützt.
Suchen Sie sich Vorbilder, denen Sie etwas abschauen können.
Seien Sie mutig, wagen Sie etwas.


Wenn wir uns nun die einzelnen Punkte mal anschauen und mit Jesus " Kariere " vergleichen
bemerken wir, daß Jesus kein Superstar war der an seiner Kariere feilte und ausklügelte und dennoch auch diese einzelnen Punkte beherzigte


1. Setzen sie sich ein Ziel.

Jesus hatte nie das Ziel groß herauszukommen, er brauchte es nicht denn seine Macht ist größer als alles im Universum. Sein Plan, nicht sein Ziel, war es doch, der gottlosen Menschheit sich näher zu bringen, das Böse und die orientierungslosigkeit im Glauben zu vernichten.

2. Seien sie begeistert von sich und ihrer Idee

Nirgendwo wird in der Bibel berichtet, daß Jesus begeistert war vom Plan Gottes.
ich verstehe es so, daß Jesus bereits von Geburt an mit diesem Plan Gottes vertraut war, daß er nie darüber nachdachte wieso und weshalb sondern instinktiv das tat was Gott ihm gesagt hatte. Wir können nirgends in der Bibel von einer Begeisterung Jesus lesen aber wir können spüren wie Jesus diese Begeisterung dennoch an seine Jünger gab.
Es bedurfte nicht vieler Worte und sie folgten ihm wo immer er hinging. Sie klebten an seinem Munde saugten jedes Wort auf wie ein Schwamm.

3.Überlassen sie nichts dem Zufall

In den Jahren seines Wirkens war er immer konfrontiert mit Menschen wo man vorher ja nicht wußte, daß sie an Ort und stelle zu der Zeit sein werden. Gott hatte Jesus all die Macht gegeben durch Heilung, Worte und Taten den Menschen zu zeigen, daß er Gottes Sohn ist.
Waren diese Menschen die der Heilung bedurften nur Zufall auf dem Weg Jesus?
Ich glaube selbst dies war Gottes Plan

4, Ausdauer üben und Fehlschläge einstecken

Wir Menschen sind selten mit großer Ausdauer ausgestattet, wenn wir etwas wollen soll es auch gleich erreichbar für uns sein.
Jesus arbeitete viele Jahre daran den Menschen Gott näher zu bringen, und auch als er wußte, daß sein Ende nahe war versäumte er nicht Gottes Wort an die Menschen weiter zu geben.
Im Garten Gethsemane rang Jesus mit Gott, es ist das für mich einzigste mal wo man Jesus
Zweifel spürt ob alles so gut ist was Gott von seinem Sohn da abverlangt.
Manchmal wenn ich mir die lezten Tage von Jesus durch den Kopf gehen lasse und zu der Stelle komme wo Jesus sagt

" Vater laß diesen Kelch an mir vorüber gehen " dann frage ich mich hat Jesus gezweifelt?
ist seine Ausdauer nun zu Ende? allein gelassen vom Vater, von seinen Jüngern die es nichtmal schaffen in dieseen Stunden mit ihm wach zu bleiben.

Doch bereits beim nächsten Satz " Wenn dieser Weg dein Wille ist Vater so soll es geschehen" zeigt uns doch wieder die völlige hingabe zu seinem Vater.

Gerade die letzten Tage seines Wirkens machen Jesus uns so ähnlich, man spürt Verzweiflung, Angst, Trauerund hilflosigkeit, genauso wie wir uns oft fühlen.

5, Seien sie optimistisch und glauben sie an den Erfolg

Wäre Jesus nicht optimistisch gewesen und an den Menschenverstand geglaubt hätte er doch all sein Wirken sich ersparen können. Wären da nicht alle Wunder für umsonst gewesen?
Gott wußte, daß die Menschen immer wieder sich von ihm entfernen würden auch 2000Jahre nach Jesus Tod hat die Menschheit nichts dazu gelernt.
Krieg, Hunger, Elend beherrschen die Welt.
Gott wirkt auch heute noch obwohl er sich doch sagen könnte " Nun ist genug die spezies Mensch wird vernichtet" doch was tut Gott er gibt die Hoffnung nicht auf sagt sich vielleicht und wenn es nur eine Handvoll Menschen sind die ins Himmelreich kommen so will ich dennoch jedem die Chance geben.

6. suchen sie sich einen Mentor und Vorbilder

Jesus Mentor und Vorbild war zeitlebens Gott.
Im alten Testament sind viele die von Gott auserwählt wurden, sie alle hätten für Jesus Vorbilder sein können, doch er wußte er stand Gott am nächsten als sein Sohn er bedurfte keiner Vorbilder, bereits mit 12 Jahren war Jesus soweit als Vorbild im Tempel mit den Gelehrten zu diskutieren, zu wagen ihnen zu wiedersprechen. Auch in ansätzen lesen wir, daß er seinen Eltern ( Maria und Josef) wiedersprach. Nur vor Gott hatte er den Respekt der ihm auch gebührte.

7. seien sie mutig und wagen sie etwas.

Jesus zeigt durch das ganze neue Testament seinen Mut, nicht erst bei der Verhaftung und Kreuzigung.

War es nicht mutig von ihm den Priestern, Pharisäern zu wiedersprechen, war es nicht mutig von ihm nach Jerusalem zu gehen obwohl er wußte was geschehen würde?

War es nicht mutig von ihm Aussätzige zu berühren? man könnte noch mehr mutproben hier nun nennen aber ich denke euch werden selbst genug einfallen.

nachdem wir nun die 7 Punkte durchhaben ist eigentlich nur eines zu bemerken


Jesus war ein Superstar und seine Anhänger, heute nennt man sie Fans verhielten sich genauso wie es heute Fans bei ihren Stars tun.

Man bejubelt und verehrt den Star, bis Neider irgendein Gerücht in die Welt setzen, man läßt den Star fallen damals kreutzigen.

Und dennoch war Jesus kein Superstar denn ein gefallener Star ist nur noch wenige Tage im Gespräch.


Jesus seit 2000Jahren ununterbrochen seine Worte sind heute noch real, genauso wie damals
sein wirken ist heute noch genauso gefragt wie damals.

DWHDS ( Die Welt hat den Superstar, der keiner sein wollte).

nach oben springen

Counter
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 97 Themen und 370 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen