#1

Vater unser

in Hier darf jeder seine Meinung über eine Bibelarbeit schreiben. 17.10.2010 19:46
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Von Susitante verschoben von Kirchenloserchrist


Danke für diesen Beitrag.
Ich persönlich bete das Vaterunser nicht so gerne, obwohl ich es inhaltlich sehr schätze.
Da ich in einer christlichen Gemeinschaft aufgewachsen bin, in der freie Gebete gebetet werden, war mir deshalb lange Zeit das Vaterunser in der gebeteten Version fremd. Ich kannte nur den biblischen Text:
Lukas 12
2 Er sprach aber zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme;
3 unser nötiges Brot gib uns täglich;
4 und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führe uns nicht in Versuchung.
..... und mehr steht da auch nicht!

Erst im Religionsunterricht in der Schule habe ich dann davon gehört und es gelernt. Für mich hat das Beten des Vaterunsers irgendwie einen Abnutzungseffekt, dieses ständige Wiederholen des gleichen Textes. Es wirkt auf mich wie ein Gedicht, welches ich auswendig gelernt habe.
Alles im allen bevorzuge ich frei gesprochene Gebete, die ein Dialog mit Gott, meinem Vater und Jesus Christus sind.

Allerdings denke ich, dass Menschen, die keinen Bezug zu Gott und Jesus Christus haben, in Notsituation auf das Vaterunser und auch vielleicht Psalm 23 zurückgreifen können, welche sie mal irgendwann gehört und gelernt haben. Es ist dann wie eine Gedächtnisstütze und wer das Bedürfnis hat mit Gott zu reden, dem kommen dann sowieso die Worte aus dem Herzen.

nach oben springen

#2

RE: Vater unser

in Hier darf jeder seine Meinung über eine Bibelarbeit schreiben. 23.11.2010 08:35
von Samson (gelöscht)
avatar

Ich habe heute eine Übertragung des Vaterunser gelesen, die vom Bundestagspräsidenten Norbert Lammert stammt und die ich sehr gut finde. Die Schwerpunkte sind anders gesetzt, als wir es gewohnt sind. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten:

Unser Vater im Himmel
Groß ist dein Name und heilig.
Dein Reich kommt, wenn dein Wille geschieht,
Auch auf Erden.
Gib uns das, was wir brauchen.
Vergib uns, wenn wir Böses tun und Gutes unterlassen.
So wie auch wir denen verzeihen wollen,
Die an uns schuldig geworden sind.
Und mach uns frei, wenn es Zeit ist,
Von den Übeln dieser Welt.

Übersetzt von Norbert Lammert,
gefunden in der Zeitung WELT KOMPAKT vom 12.11.2010

nach oben springen

#3

RE: Vater unser

in Hier darf jeder seine Meinung über eine Bibelarbeit schreiben. 24.11.2010 21:29
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Kurz und dennoch nichts vergessen, sehr schöne Übersetzung des Bundestagspräsidenten, schön wenn auch mal ein Politiker sich öffentlich zu seinem Christsein stellt und es nicht nur zur Walkampfparole ausnutzt.

nach oben springen

Counter
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 97 Themen und 370 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen