#1

petrus der fels

in Hier darf jeder seine Meinung über eine Bibelarbeit schreiben. 04.08.2010 10:40
von monika kruse (gelöscht)
avatar

ich glaube auch nicht, dass "die familie verlassen" wörtlich gemeint ist., denn petrus hat zu jesu zeit gelebt und ist IHM persönlich nachgefolgt. wenn wir mit jesus gehen, kann es auch in der familie sein. und hier die nächstenliebe zu üben, kann eine große herausforderung sein.
auch den partner sollen wir nicht verlassen, sehe ich genau so, sondern ihm immer wieder neu mit liebe begegnen und somit ihn auch in gottes liebe einhüllen.
wenn jesus zu petrus sagt "du bist mein fels, auf dich will ich meine gemeinde bauen", dann heißt es, dass gott ihn stark machen will. und dies gilt auch heute noch für uns......jesus will uns stark machen und mit uns gemeinde bauen. er steht uns zur seite, wenn wir von seiner liebe und seinem leiden am kreuz erzählen.
ja alfi, und somit sind wir ein stein von diesem felsen....

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 10:43 | nach oben springen

#2

RE: petrus der fels

in Hier darf jeder seine Meinung über eine Bibelarbeit schreiben. 20.09.2010 10:15
von Samson (gelöscht)
avatar

Zum Thema "Petrus, der Fels" möchte ich auch meine Meinung kund tun.
Soweit mir bekannt, liegt in dem Satz"Du bist der Fels und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen" ein nicht unbedeutender Fehler in der traditionellen Auslegung.
Im Urtext steht: Du bist Petrus (der Fels, Singular) und auf diese PETRA ( Felsen, Plural) will ich meine Gemeinde bauen.
Das heißt für mich, das nicht Simon Petrus als Einzelperson gemeint war, sondern Menschen seines Schlages, die auch bereit sind, ihren Glauben in Frage zu stellen. Simon hat immer wieder große Zweifel gehabt und hat auch in bestimmten Situationen seinen Glauben verleugnet. Aber gerade dadurch ist er uns ein großes Vorbild des Glaubens, er war ein Mensch wie Du und Ich.

Wie einmal in einer Predigt ein Pastor formulierte: Wer noch nie an seinem Glauben gezweifelt hat, ja, sogar verzweifelt ist, der hat noch nie wirklich geglaubt.

nach oben springen

#3

RE: petrus der fels

in Hier darf jeder seine Meinung über eine Bibelarbeit schreiben. 20.09.2010 20:29
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Gebe dir da gertne Recht, erst vor kuirzem schrieb ich wo, wir sind alle ein Kieselstein in diesem großen Felsen unseres Glaubens

nach oben springen

Counter
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 97 Themen und 370 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen