#1

sterben die zwei großen Kirchen aus?

in Meinungen zu den Funden im Internet 22.09.2010 21:57
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

"Kein Zweifel herrscht unter Fachleuten - auch kirchlichen - ferner darüber, dass etwa um 2025 die Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung keiner der beiden großen Kirchen mehr angehören wird."
"Wenn an die 90% der Katholiken sich nicht mehr am Glaubensleben beteiligen und wenn bei den Evangelischen nicht einmal die "5 % - Hürde" übersprungen wird [durchschnittliche Gottesdienstbeteiligung von etwa 4 Prozent* der getauften Kirchenmitglieder], ist nüchtern festzuhalten, dass es die Getauften selbst sind, die von Christsein, Kirchesein nichts mehr wissen wollen."

Christ in der Gegenwart CIG (16. Mai 2010, Katholisches Wochenblatt Christ in der Gegenwart, 62. Jahrgang CIG 21/2010, Freiburg, www.christ-in-der-gegenwart.de)

"Wenn die Alternative der religiöse Fundamentalismus ist, wie wir ihn in Teilen der Vereinigten Staaten von Amerika sehen, kann auch die christliche Religion dazu tendieren, Vielfalt, alternative Meinungen und Freiheit zu unterdrücken.

Deshalb wäre es ungeheuer wichtig, dass ein europäisches Christentum hier die Vernunft wahrt, für die Freiheit eintritt und Atheismus wie andere Religionen nicht durch Unterdrückung bekämpft, sondern im Diskurs aufnimmt.
Das ist umso wichtiger, als sich von den Europäern nicht beachtet in Afrika, Asien und Lateinamerika das Christentum rapide ausbreitet."

Bischöfin Dr. Margot Käßmann (2005, Oktober 2009 - Februar 2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover, Impulspapier - Strategien für die Gesellschaft von morgen)

nach oben springen

#2

RE: sterben die zwei großen Kirchen aus?

in Meinungen zu den Funden im Internet 23.09.2010 09:16
von Samson (gelöscht)
avatar

Unser Gott ist ein Gott der Vielfalt. Wo steht es denn geschrieben, das die Großen Kirchen die einzig selig machenden sein sollen. Meinem Verständnis nach ist die Zelle der Gemeinde Gottes die Ortsgemeinde und die steht und fällt mit dem, der vorne dran steht.
Ich kenne sehr gute und auch weniger gute Gemeinden in vielen Glaubensrichtungen.
In der Bibel steht: Wo 2 oder 3 zusammen sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Da steht nichts davon geschrieben, welcher Kirche oder Gemeinschaft sie angehören sollen.
Wichtig ist doch, das wir unsere Brüder und Schwestern als solche akzeptieren, auch wenn sie ihren Glauben auf eine andere Art leben wie wir. Die Christenheit besteht aus Individuen, von denen jeder seine eigenen Glaubenserfahrungen und Glaubensgrundsätze hat. Schon Paulus kam bei den Meinungsverschiedenheiten mit Petrus zu dem Schluß. das wir manchmal unterschiedliche, ja auch gegensätzliche Erkenntnisse haben können. Wichtig für jeden Einzelnen ist es, gemäß seiner Erkenntnis zu leben und zu handeln.
Auch kann niemand sagen: Dieser oder jene Weg ist der absolut richtige. Ich kann nur sagen, für mich ist dieser Weg der richtige und meinem nächsten kann ich diesen Weg vorschlagen, kann Wegweiser sein. Gehen muß jeder seinen Weg für sich allein.
In allem, was an uns als Wegweisung angetragen wird, müssen wir prüfen, ob dieser Weg auch unser Weg ist.
Genauso müssen wir immer wieder überprüfen, ob die Gemeinschaft meine Gemeinschaft ist, in der ich getragen werde und die ich mittrage. Was natürlich nicht heißen soll, das ich bei der ersten Kritik gleich wegrenne!

Aber um noch mal auf den ursprünglichen Bericht zum Thema Große Kirchen zu kommen. Ich glaube, das die "Karteileichen" den Kirchen erhalten bleiben, die brav ihre Kirchensteuer zahlen, damit sie 3-4 mal im Leben auch die Dienste der Kirche in Anspruch nehmen können. Aktive Gemeinde ist immer ein kleiner Teil derer gewesen, die Mitglied sind.

nach oben springen

#3

RE: sterben die zwei großen Kirchen aus?

in Meinungen zu den Funden im Internet 23.09.2010 16:07
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Ja so dürfte es wohl in jeder Gemeinde sein, nur wenige machen doch aktiv mit. Für mich selbst gibt es zur Zeit keine Kirche wo ich sagen kann ja das ist die richtige für mich und solange ich "meine" Kirche nicht gefunden habe lebe ich mein Christsein so wie ich es als ehrlich ansehe

nach oben springen

Counter
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 97 Themen und 370 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen