#1

Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 11.08.2010 15:40
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Als ich heute im Net surfte fand ich eine Seite die Aussagen von Menschen bringt die Kirchendiener sind.
Manches kann man bejahen manches überdenken aber auch manches für sich verneinen.

Bin mal gespannt wie ihr so darüber denkt.

Werde immerwieder mal eine Aussage hier einstellen.

Die erste Aussage ist

"Für die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann [Oktober 2009 - Februar 2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland - EKD] ist die landläufige Vorstellung der Jungfrauengeburt Jesu überholt. Der Begriff "Jungfrau" als Bezeichnung für Maria, die Mutter Jesu, wäre schlicht mit "junge Frau" zu übersetzen.

In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur "dpa" nannte Käßmann das falsche Verständnis der Jungfrauengeburt "einen Stolperstein beim Verständnis der Weihnachtsgeschichte". Die historisch- kritische Bibelforschung habe dargelegt, dass es sich um ein Übersetzungsproblem handele.

"In der damaligen hebräischen Welt des Jesaja, den Matthäus zitiert, bedeutet der Begriff ganz einfach eine junge Frau." Das habe nichts mit der Vorstellung sexueller Unberührtheit zu tun. "Dies kam erst später bei der Übersetzung in die griechische Gedankenwelt in den Bibeltext und ist nur in dem einen Evangelium als Vorstellung zu finden."

Österreichischer Rundfunk ORF (19. 12. 2002, Evangelische Bischöfin: Jungfrauengeburt Jesu ist nicht sexuell zu verstehen, Österreichischer Rundfunk, http://religion.orf.at).

nach oben springen

#2

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 11.08.2010 15:44
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Ich persöhnlich kann nur sagen, daß ich bisher nicht darüber nachgedacht habe da der Begriff Jungfrau Maria so gängig ist, aber je mehr ich mir Frau Käsmanns Worte überdenke komme ich zu dem Entschluß, daß es sehr gut so sein könnte.
Wenn man bedenkt wann die Bibel geschrieben wurde, vielmehr übersetzt wurde da wurde manches Wort mit der damaligen Zeit geschrieben was heute eine ganz andere Bedeutung hat. Mit der jungen Frau Maria wären auch wieder viele Fragen abgeklärt.

nach oben springen

#3

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 11.08.2010 18:41
von monika kruse (gelöscht)
avatar

ich lese dies und sitze hier mit tränen, weil es mir so weh tut, entschuldigung, ich kann da sehr schlecht mit umgehen. für mich klingt es fast so, als wenn satan hier mächtig am werk ist. nur er streut zweifel, zweifel an der wahrheit der bibel.

wenn in der bibel steht, dass maria unberührt war, also *jungfrau*, warum zweifeln wir es an? ich weiß, dass es heutzutage kaum eine frau gibt, die mit dem sex bis zur ehe wartet. und doch finden wir auch solche frauen und auch männer.

gott hat eine jungfrau ausgesucht, eine frau, die noch von keinem mann berührt wurde. wenn dies schon zweifeln läßt, wie wollen wir dann begreifen und auch akzeptieren, dass sie vom heiligen geist schwanger wurde? dies ist doch viel schwerer mit unserem verstand zu begreifen, oder?

es tut mir so sehr weh, ich kann nicht mehr hier weiter machen. sorry......

nach oben springen

#4

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 11.08.2010 18:49
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

verstehe deine Reaktion nicht ganz Monika vor 2000Jahren hatten man nun mal andere Worte wie heute ausserdem ist die Bibel übersetzt geworden was ja auch noch eine möglichkeit ist. Auch sehe ich hier weder Zweifel noch Satans Werk in dem Bericht von Frau Käsmann, sondern nur eine Überlegung ihrerseits die man nicht verwerfen sollte nur weil man alles hinnimmt wie es Menschen vor 2000Jahren geschrieben haben. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß vielleicht die Übersetzer kein geeigneteres Wort bei der Übersetzung fanden, ob es überhaupt die Worte vor 2000Jahren schon so gaben wie sie bei der Übersetzung dann geschrieben wurden.

Meiner Meinung nach sollte jeder die Freiheit haben die Bibel zu erforschen und nicht nur hinzunehmen.
sonst hätte man sie ja auch nicht übersetzen müssen und in den Kirchen würde noch immer Latein gepredigt werden damit die Menschen nichts verstehen.

Ich finde es sehr sehr wichtig auch Fragen zu stellen in der Bibel.

Auch mußt du nicht gleich mit Tränen da sitzen denn jeder hat das Recht das zu denken was er davon hält, auch deine Meinung ist hier gefragt wie jede andere auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#5

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 11.08.2010 19:20
von monika kruse (gelöscht)
avatar

sag mir bitte einen einzigen grund, warum maria KEINE jungfrau gewesen ein soll. es gibt frauen, die bis zur ehe warten.........und gott hat solch eine frau ausgesucht......

wenn ich zweifel am wort gottes habe, dann habe ich zweifel an gott. wenn ich glaube, es könnte falsch übersetz sein........habe ich zweifel an gott. mit dem verstand können wir vieles nicht begreifen, aber der heilige geist schenkt uns die gewissheit.........der heilige geist macht uns das wort lebendig, also verständlich.

warum ich weine.........weil ich jesus weinen sehe, denn es tut ihm weh, wenn wir sein wort anzweifeln. die ohne gott leben, können nicht anders, ihnen fehlt die erkenntnis, aber wir? wir, die wir sagen.........*jesus, wir lieben dich* ?

ich weine, weil wir jesus verletzen........

nach oben springen

#6

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 11.08.2010 19:35
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Monika wir zweifeln nicht an Gott das dies ein für allemale klar ist, weiß garnicht wie du darauf kommst. Du verdrehst total was ich geschrieben habe, Frau Käsmann sieht darin die Bedeutung der Aussage nicht so übersetzt wie es hätte sein können.
Die bibel wurde von Menschen geschrieben, was sie von Gott erfuhren oder mit ihm erlebten, das heißt aber nicht daß wir an gott zweifeln.

Ausserdem legst du Worte in Gottes Mund wenn du schreibst wir verletzen Jesus mit unseren Worten, laß bitte Jesus alleine entscheiden wie er sich dabei fühlt, es ist sehr anmasend zu schreiben was Gott tut. Und genauso wie du schreibst ist dein Wort nur geschrieben wie die des Übersetzers und nicht von Gott.

Fühl dich bitte nicht immer gleich angegriffen nur weil Menschen die genauso Christen wie du sind andere Meinungen haben als du.

Jede Art von christlichem glauben hat ihre Daseinsberechtigung auch wenn du anderer Meinung bist

nach oben springen

#7

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 11.08.2010 19:59
von monika kruse (gelöscht)
avatar

mit *an gott zweifeln* meine ich nicht an seiner existenz, sondern an seinem wort. ja ich weiß, es könnte.........aber bitte, wenn ich etwas in frage stelle, dann habe ich zweifel an der aussage in der bibel, zweifel an dem wort.

du sagst, jesus soll entscheiden, wie er fühlt. es ist anmaßend von mir, jesu gefühl zu beschreiben. was meinst du denn, wie er sich fühlt, wenn wir ihm nicht glauben........

wenn ich sage, jesus freunt sich über uns, weil wir seine gemeinschaft suchen........ist das auch anmaßend?

ich frage noch mal....warum kann ich nicht die jungfrau glaubend annehmen? nichts ist doch einfacher als das. jesus war rein und ohne sünde, deshalb hat gott eine unberührte frau ausgesucht.

nach oben springen

#8

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 11.08.2010 20:10
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Monika du darfst sie ja auch annehmen, aber auch anderen Menschen ihre Meinungen lassen

nach oben springen

#9

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 20.09.2010 10:45
von Samson (gelöscht)
avatar

Es ist meiner Meinung nach vermessen, zu sagen, das die Worte der Bibel unzweifelhaft so zu übernehmen sind, wie wir sie lesen. Paulus schreibt: Ein jeder tue nach seiner Erkenntnis! Und die kann sehr unterschiedlich sein, wie man ja schon bei dem Vergleich der Glaubenssätze von Petrus und Paulus sieht.
Das Wort der Bibel muß man mehrfach übersetzten, um verstehen zu können.

Zum einen in die uns geläufige Sprache, die, wenn man z.B. die Luther-Übersetzung anschaut, heute schon ganz anders ist als damals, als Luther die Bibel übersetzt hat und damit auch die Deutsche Sprache als solche eigentlich erfunden hat.
Zum Zweiten muß man die Bibel übersetzten in die heutige Zeit. Das heißt nicht, dem Zeitgeist hinterher laufen, sondern sich einfach mal Gedanken machen, wie die Situation war, als dieser Text geschrieben wurde.

Ich möchte mal ein paar Beispiele anführen:
Es steht z.B. geschrieben, das wir kein Schweinefleisch essen sollen, denn das Schwein ist unrein. Was hatte es damit auf sich? Im Grunde genommen war das eine Vorschrift, die man heute als Lebensmittelhygiene bezeichnen würde. Aber heute sind wir mit wissenschaftlichen Methoden in der Lage, Die Tiere zu untersuchen und schädliches Fleisch aus zu sondern.
An einer anderen Stelle steht, das es sich nicht gehört, das eine Frau Männerkleider trage. Was hat das für uns heute zu bedeuten.
Dürfen Frauen keine Hosen tragen? Damals hatten eigentlich Männlein und Weiblein die gleichen Umhänge an, der einzige Unterschied war die Länge. Frauen trugen bodenlang, die Männer bis zur Wade. Das heißt aber doch nicht für uns, das Frauen nur in bodenlangen Kleidern rumlaufen dürfen! ( Ich habe so einen Fall schon erlebt, das ein junges Mädchen nach einer Predigt über dieses Thema meinte, sie dürfe nur noch in langen Kleidern rausgehen).
Ein anderes Thema ist der Satz: "Das Weib schweige in der Gemeinde" Das heißt doch nicht, das Frauen keine Ämter in der Gemeinde innehaben dürfen! Die Bibel beschreibt doch immer wieder das Gegenteil. Aber wie war die Situation vor 2000 Jahren? Die Frau hatte eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft und war im allgemeinen sehr ungebildet. So kam es oft vor, das Frauen ihre Männer fragten, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Der Satz" Das Weib schweige in der Gemeinde" mein schlicht und einfach, das sie ihre Fragen, wenn sie etwas nicht verstehen, nicht während des Gottesdienstes, sondern später stellen sollten, um die Andacht nicht zu stören.

So sehe ich es auch nicht als "gotteslästerlich" an, sich auch mal Gedanken darüber zu machen, ob die traditionelle Jungfrau nicht einfach eine Junge Frau ist. Ich traue meinem Gott alles zu, aber tut er wirklich alles, wie ich mir das vorstelle, oder wie es die Tradition der Kirche beschreibt?

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 10:49 | nach oben springen

#10

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 20.09.2010 16:45
von monika kruse (gelöscht)
avatar

ich bin eine frau und nicht so gebildet, wie mancher hier. ich weiß, dass wir nicht mehr mit tüchern rumlaufen müssen. wir dürfen uns auch die haare abschneiden oder mit einer kette schmücken.........

natürlich ist maria jung gewesen und trotzdem steht für mich fest, dass sie ungerührt war. deutlich lesen wir in der bibel.......als maria mit josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, vom heiligen geist schwanger.........

ja, auch hier müssen wir an die damalige zeit denken......da kam es viel viel öfter vor, dass man mit dem sex bis zur ehe gewartet hat. heute ist dies auch unter chisten sehr selten.
ich traue gott auch alles zu, gerade deshalb ist es für ihn ein leichtes, eine unberührte frau zu nehmen.....

nach oben springen

#11

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 20.09.2010 17:02
von Samson (gelöscht)
avatar

Liebe Moni,
Wenn Du schreibst:" ...trotz dem steht es für mich fest..." bringst Du da ein ganz wichtiges Wort ins Gespräch: FÜR MICH!
Jede Glaubensüberzeugung ist eine persönliche Einstellung oder Erfahrung.
Deshalb dürfen wir es getrost Gott überlasen, zu entscheiden, was richtig oder falsch ist. Und niemand hier, auch nicht Frau Käßmann in dem zitierten Interview, bestreitet die jungfräuliche Geburt, sie bringt ja nur die Möglichkeit ins Gespräch, das anders zu übersetzen.
Gott will von uns ja nicht, das wir blind alles glauben, sondern das wir hinterfragen und so unseren Glauben festigen. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe: Wer noch nie an seinem Glauben gezweifelt hat, der hat noch nie richtig geglaubt.

nach oben springen

#12

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 20.09.2010 17:56
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

lieber samson,

zuerst mal.......ich habe null ahnung, wer du bist, aber durch deine vertraute anrede habe ich das gefühl, dich zu kennen. :-)

bitte, wie verstehe ich jetzt deine worte......

"Und niemand hier, auch nicht Frau Käßmann in dem zitierten Interview, bestreitet die jungfräuliche Geburt, sie bringt ja nur die Möglichkeit ins Gespräch, das anders zu übersetzen."

du meinst also wirklich damit, dass keiner die jungfäuliche geburt anzweifelt, habe ich dich richtig verstanden? aber ich kann doch die "jungfräulichkeit" nicht mit "junger frau" übersetzen. das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

wenn jeder glaubt, dass maria jungfrau war, warum taucht dann erst die frage auf? und warum verteidige ich maria und jesus so sehr, wenn alles klar ist?
entschuldige........ich verstehe nichts mehr, mich bewegt dies einfach zu sehr.

nach oben springen

#13

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 20.09.2010 17:59
von monika kruse (gelöscht)
avatar

sorry, der beitrag oben ist von mir, ich hatte vergessen, mich einzuloggen......

nach oben springen

#14

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 20.09.2010 20:39
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Toll, genauso habe ich mir mein Forum gewünscht als ich es gegründet habe, verschiedene ansichten werden diskutiert, freue mich, daß mein langer Traum nun so toll verwirklicht wird.


Danke euch

nach oben springen

#15

RE: Jungfrau Maria oder junge Frau Maria

in Meinungen zu den Funden im Internet 23.09.2010 09:26
von Samson (gelöscht)
avatar

Ist es wirklich wichtig, ob da steht: "eine Jungfrau" oder "eine junge Frau"? denn im Nachsatz heißt es doch: " die von keinem Manne wusste". Damit ist doch die jungfräuliche Geburt bestätigt.
Sicher gibt es viele Menschen, die die für uns ja auch schwer vorstellbare jungfräuliche Geburt anzweifeln. Aber ich habe bewußt geschrieben, das meiner Meinung nach HIER das niemand wirklich bezweifelt.

nach oben springen

Counter
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 97 Themen und 370 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen