#1

Bibel

in Bibel aber welche? 20.08.2010 22:17
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Ich lese immer wieder in der Einheitsbibel, so manch einer sagte mir bereits, daß er sie nicht für geeignet hält da darin ja auch Bücher sind die andere nicht zur Bibelgehörend betrachten wie zb Jesus Sirach oder die Apogryphen.
Ich bin der Meinung, daß wenn diese Bücher nicht zur Bibel gehören würden(was keiner von uns weiß) wären sie auch nicht dort, hätte Gott es nicht zugelassen.

Ich selbst bin froh um diese Texte, die mir immerwieder genauso wie der Rest der Bibel sehr viel Antworten und manchmal fragen geben.

nach oben springen

#2

RE: Bibel

in Bibel aber welche? 24.08.2010 10:11
von monika kruse
avatar

ich selber habe die revidierte elberfelder, aber weil sie mir oft sehr schwer vorkommt, lese ich auch viel in *hoffnung für alle*.
den *frischlingen* schicke ich gerne die *neues leben* zu, die sehr gut verständlich geschrieben ist. und genau dies möchte ich ja erreichen.

nach oben springen

#3

RE: Bibel

in Bibel aber welche? 24.08.2010 14:14
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

die Elberfelder Bibel soll eine sehr gute Bibel sein, sehr ausführlich, ein wenig schwer aber auch genauer als andere, habe ich mir sagen lassen. Hatte aber noch nicht das Vergnügen eine lesen zu können.

nach oben springen

#4

RE: Bibel

in Bibel aber welche? 16.09.2010 13:44
von Barti (gelöscht)
avatar

Ich lese in der Lutherbibel. Sie war schon Teil meiner Ausbildung.
Über das Internet habe ich auch Zugang zur Elberfelder Bibel gefunden.
Ich habe vor auch dieses Medium zu nutzen und noch andere Bibeln zu lesen.

nach oben springen

#5

RE: Bibel

in Bibel aber welche? 16.09.2010 17:02
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Da hast du Recht werde mich auch mal ein wenig durchgoogeln, für was hat man dieses Medium zu hause.

nach oben springen

#6

RE: Bibel

in Bibel aber welche? 20.09.2010 09:54
von Samson (gelöscht)
avatar

Bibel - welche ist die richtige?
Diese Frage kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist der gute alte Luther immer noch die Übersetzung, mit der ich am liebsten arbeite. Mit der bin ich groß geworden. Aber da jede Übersetzung von Menschen durchgeführt wurde, ist auch jede etwas anders. Deshalb nehme ich auch ganz gerne mal andere Übersetzungen zur Hand, um zu vergleichen.
Es gibt ja auch die sogenannten Konkordanten Übersetzumgen. Diese sind zum flüssigen Lesen nicht geeignet, aber zum Arbeiten sehr wohl. Dort wird der bekannte Urtext Wort für Wort übersetzt und bei mehreren Möglichkeiten die Wahrscheinlichste im Text, die anderen in der Fußnote beschrieben.
Für jede Übersetzung gilt auch das Wort des Paulus: Prüfet alles und das Gute behaltet!

nach oben springen

#7

RE: Bibel

in Bibel aber welche? 20.09.2010 20:32
von Kirchenloserchrist | 114 Beiträge

Hallo Samson, da hast du mich nun auf eine neue arbeitsweise für die Bibel gebracht, gibt es die Konkordanten eigentlich auch im Net? oder wo kann man sie beziehen?.

nach oben springen

Counter
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 97 Themen und 370 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen